Kundenverhalten zwischen Social Commerce und Nachhaltigkeit - Jahresstudie des DCRN veröffentlicht
Auch im letzten Jahr hat ibi research im Rahmen des Forschungsnetzwerks DCRN, zu dem unter anderem auch die D&G-Software GmbH zählt, eine Konsumentenbefragung durchgeführt. Befragt wurden vier unterschiedliche Generationen. Im Fokus der Studie "Kundenverhalten zwischen Social Commerce und Nachhaltigkeit" stand dieses Jahr das Konsumentenverhalten. Dabei wurden neben dem aktuellen Shoppingverhalten die Schwerpunktthemen Social Commerce, Konsum und Nachhaltigkeit sowie verschiedene Shopping-Apps analysiert.
© 2023 ibi research: "Kundenverhalten zwischen Social Commerce und Nachhaltigkeit" | DCRN 2023
Die wichtigsten Ergebnisse der Studie im Überblick:
- Der Anteil der Online-Shopper in Deutschland steigt weiter - über 40 Prozent der Konsumenten und Konsumentinnen kaufen bevorzugt im Internet ein
- Nur noch zwei Prozent der Befragten geben an, ausschließlich in stationären Geschäften einzukaufen
- Beliebteste Shopping-Apps sind Amazon und PAYBACK
- Alle Generationen haben Interesse an Nachhaltigkeit
- Customer Journey beginnt oft bei Amazon und endet auch dort
- Ein Viertel aller Produkte wird bei Amazon bestellt
- Für mehr als die Hälfte der Befragten sind die Lieferung nach Hause und die günstigeren Preise die Hauptgründe für Online-Shopping
- Babyboomer schätzen besonders die Lieferung nach Hause, Generation Z die Zeitersparnis
- Für 70 Prozent der Befragten ist der Preis bei der Auswahl des Anbieters entscheidend
- Der Nutzungsgrund von sozialen Medien sind verschieden und abhängig vom Alter und somit auch die Ansatzpunkte für Händler und Händlerinnen
- Mehr als zwei Drittel der Konsumenten und Konsumentinnen machen sich aktuell Sorgen über ihre Lebenshaltungskosten
ibi zieht folgendes Fazit: Einflüsse auf das Verbraucherverhalten in Deutschland gab es die letzten Jahre viele - etwa die Corona-Pandemie, der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine und die hohe Inflation. Umwelt- und Klimaschutz haben ebenso einen immer größeren Einfluss auf Konsumentscheidungen. Viele Menschen möchten gerne nachhaltiger einkaufen, scheitern aber oft an zu hohen Preisen oder einfach an der Kennzeichnung von nachhaltigen Produkten. Hier können vor allem Händler und Händlerinnen mit umweltfreundlichem Sortiment bei den Kunden und Kundinnen punkten. Investitionen in digitale Technologien, Erweiterung oder Anpassung von Vertriebskanälen als auch die Fokussierung auf nachhaltige Produkte können hilfreiche Maßnahmen für Händlerinnen und Händler sein, um zukünftig weiter in einem umkämpften Markt erfolgreich zu sein.
Die vollständige Studie kann auf der Webseite des ibi reserach kostenlos heruntergeladen werden. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen:
https://ibi.de/veroeffentlichungen/2023/kundenverhalten-zwischen-social-commerce-und-nachhaltigkeit
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