Startseite »
»

Handel im digitalen Wandel - Jahresstudie des DCRN veröffentlicht

Wie wird online eingekauft? Dieser Frage geht die aktuelle Jahresstudie "Handel im digitalen Wandel" des ibi research nach. Mit Unterstützung des DCRN-Netzwerks, zu dem unter anderem auch die D&G-Software GmbH zählt, wurden für die Studie Konsumenten zu ihrem Online-Einkaufsverhalten befragt. Der Fokus lag dabei auf dem Umgang mit dem Online-Riesen Amazon, der Handhabung und Einstellung zum Online-Bezahlen, dem Retourenverhalten der Konsumenten sowie möglichen Zukunftstrends.

Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick:

  • 51 Prozent der Befragten bevorzugen den Online-Einkauf oder kaufen sogar alles im Internet ein.
  • Lediglich 3 Prozent der Befragten gaben an, gar nichts über das Internet zu kaufen.
  • Knapp ein Viertel shoppt im Durchschnitt einmal wöchentlich online.
  • Auch in der Altersgruppe über 50 Jahre wird rund zwei Mal pro Monat online eingekauft.
  • Für Kleidung und Schuhe wird fast jeder dritte Euro ausgegeben.
  • Dabei wird von den Konsumenten im Schnitt in sechs verschiedenen Onlineshops bestellt. In vier davon regelmäßig.
  • Jeder zweite Befragte hat in den vergangenen zwölf Monaten wenigstens einen neuen Onlineshop ausprobiert.

Die Auswertungen zeigen außerdem deutlich, dass sich das Einkaufsverhalten durch die Digitalisierung verändert hat. Von über 80 Prozent der Befragten wird eine grenzenlose Verknüpfung von stationärem Handel und eCommerce erwartet oder als wünschenswert erachtet. Die gewünschten Serviceleistungen reichen dabei von der Verfügbarkeitsanzeige in Echtzeit über eine Bestellung aus und in allen Kanälen bis hin zu einem kanalunabhängigen Rückgabeservice beziehungsweise Umtausch von Artikeln.

Die vollständige Studie kann auf der Webseite des ibi research kostenlos heruntergeladen werden: https://ibi.de/veroeffentlichungen/handel-im-digitalen-wandel


Sie möchten mehr über D&G-Software erfahren? Fordern Sie unser kostenloses Informationsmaterial an.

Jetzt anfordern

Die Versandhandelssoftware VS/4 von D&G-Software ist leistungsstark, effizient in der Anwendung und komfortabel in der Handhabung.

Profitieren Sie von einer effektiven Adressdatenverwaltung, von einem optimierten Workflow zwischen Einkauf, Lagerbestand, Verkauf, Versand und Retourenmanagement, von einer komfortablen Artikelbestandsverwaltung, den flexiblen Modulen, die eine übersichtliche und korrekte Debitoren-Buchhaltung ermöglichen und vielem mehr. Prüfen Sie die Effektivität der unterschiedlichen Marketing-Kanäle. Das D&G-Versandhaus-System VS/4 unterstützt bereits mehr als 340 erfolgreiche Versandhändler.

Die Anforderungen an ein leistungsfähiges und versandhandelsgeeignetes Warenwirtschaftssystem sind umfangreich und anspruchsvoll.

Die Abbildung komplexer Prozessketten von der Adressverwaltung über den Einkauf, die Lagerhaltung und Disposition, den Verkauf über verschiedenste Kanäle, den Versand, die Debitoren-Buchhaltung und den reibungslosen Ablauf des Retourenmanagements muss gewährleistet sein. Das D&G-Versandhaus-System VS/4 (Warenwirtschaftssystem, WaWi, WWS, ERP) unterstützt Sie effektiv bei der Abwicklung Ihrer umfangreichen Geschäftsprozesse - im traditionellen Versandhandel ebenso wie im eCommerce und im stationären Handel (Filialgeschäft).

Um den stets wachsenden Anforderungen im Versandhandel gerecht zu werden, muss eine ERP-Software permanent weiterentwickelt werden.

D&G-Software hat seit vielen Jahren immer den Finger am Puls der Zeit. Die ERP-Software VS/4 von D&G-Software wird also in der leistungsstarken Abwicklung der Geschäftsprozesse ständig aktualisiert. Insbesondere im Zusammenhang mit dem integrierten D&G-Internet-Shop wird die ERP-Software den aktuellen Herausforderungen beispielsweise im Bereich der Mediaplanung, der shopinternen Suchfunktion oder der Nutzung von Web 2.0 Modulen zeitnah angepasst.

Der D&G-Internet-Shop von D&G-Software ist nahtlos an das VS/4 als Warenwirtschaftssystem angebunden.

Profitieren Sie von einer Shoplösung mit leistungsstarker Performance, umfangreichen Funktionen und Designmöglichkeiten. Der D&G-Internet-Shop basiert auf dem WEBSALE Shopsystem, das als weltweit erstes Shopsystem mit dem Gütesiegel s@fer-shopping durch den TÜV SÜD ausgezeichnet wurde. Ein nahtloses Zusammenspiel von Shop und VS/4 sorgt für schlanke Prozesse, zufriedene Kunden und steigenden Umsatz.